Newsletter Mai: Einladung zum Umtopfen 2.0 und Kostenfrage

Charly Allgemein, Festival, Newsletter

Liebe Freundinnen und Freunde der Blauen Blume,
bald ist es wieder so weit: Die Blaue Blume topft um!
Friedrichshafen hat sich mit dem Gemeinderatsbeschluss im Februar für Die Blaue Blume e.V. entschieden! Von 4. bis 13. August ziehen wir um – vom Windhager Hügel in den Fallenbrunnen vor das historische Heizhaus. Dafür planen wie eine bunte Festivalwoche mit Musik, Workshops, Vorträgen, Feierei und einem Team aus tollen Menschen von Nah und Fern. Dazu möchten wir euch herzlich einladen!

Update:
Gerade erstellen wir in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Baden-Württemberg das für den Bezug der neuen Fläche erforderliche Baugesuch und sind dankbar für die professionelle Unterstützung. Zudem wird die langfristige kreative Gestaltung und Konzeption des neuen Platzes durch ein Seminar mit Prof. Dr. van den Berg der Zeppelin Universität ab September wissenschaftlich begleitet. Somit wird die spannende Verschränkung von Subkultur, Wissenschaft und Stadtentwicklung weitergeführt.

Einladung zum Umtopfen 2.0

Wir möchten eine Woche gemeinsam verbringen, in der wir die Blaue Blume in ihren neuen Topf pflanzen, den neuen Platz gestalten und verschiedene Bauprojekte verwirklichen. Dafür brauchen wir noch AnpackerInnen, Werkelwütige und alle anderen UtopistInnen!
Das Zusammenleben in der Gruppe wollen wir kreativ und gemeinschaftlich gestalten. Wir werden gemeinsam kochen, essen, gemeinsam bauen und werkeln, gemeinsam lachen und träumen. Wir verabschieden uns mit dem Festival von unserem alten (und liebgewonnenen) Platz und weihen den neuen gemeinsam ein – machen erneut Utopie zu Realität.
Wenn du keine ganze Woche Zeit hast, um dabei zu sein, dann komm für ein oder zwei Tage oder einfach für ein paar Stunden vorbei.
Du willst dabei sein? Wenn du mitmachen möchtest, einen Workshop anleiten willst oder die Bühne mit Musik, Theater, Tanz, Wortkunst oder einer Performance und vor allem mit Leidenschaft und Inspiration bereichern möchtest, schreib uns eine Mail! Dann schicken wir dir mehr Infos, das Anmeldeformular und nehmen dich in den Umzugs-Verteiler auf.

Was?  blumig-wildes Umzugsfestival der Blauen Blume e.V.
Wann? 4.8 – 13.8.2017
Wo? Friedrichshafen am Bodensee
Kosten? Wie immer auf Spendenbasis
 

Finanzlücke und Spendenaufruf

Wir bemühen uns aktuell die hohen Kosten für die Erschließung des neuen Platzes und das Umtopfen 2.0 zu decken. Nach wie vor sehen wir die bisher geschätzten Verwaltungs- und Erschließungskosten von bis zu 23.000 Euro als große Hürde.
Wir sind dankbar für die finanzielle und ideelle Unterstützung, die wir bis jetzt schon von euch und vielen anderen bekommen haben. Zudem haben wir Anträge bei Stiftungen und einen Antrag auf Kulturförderung bei der Stadt Friedrichshafen gestellt und konnten bei eigenen Veranstaltungen Spenden sammeln.

Allerdings sind wir auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen um den von uns in ehrenamtlicher Arbeit geschaffenen FreiRaum in FN zu erhalten. Über weitere Unterstützung freuen wir uns sehr, sei es mit Tatkraft beim Umzug, über unsere online Crowdfundig-Kampagne oder direkt über das Spendenkonto:

Die Blaue Blume e.V. / DE67 8309 4495 0003 3018 42 / Ethik Bank
Wir freuen uns, viele von Euch in den nächsten Wochen wieder zu sehen und im Sommer dabei zu haben!
Eure Blaue Blume